Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule ist auf die Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, steht aber auch den Eltern und der Lehrerschaft zur Verfügung. Schulsozialarbeit soll den Schülerinnen und Schüler Orientierung und Hilfe dort anbieten, wo sie unmittelbar erreichbar sind, nämlich im Lebens- und Lernraum Schule.
Im Rahmen der Einzelfallhilfe soll primär den Schülerinnen und Schüler Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung gegeben werden. Dadurch soll der Fokus auf die Ermöglichung der individuellen Chancen- und Bildungsgerechtigkeit der Kinder gelegt bzw. verbessert werden. Intensive Beziehungsarbeit zu den Kindern steht im Vordergrund, um sie in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung fördern zu können.

Die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit an Grundschulen können je Standort individuell angepasst werden, allen gemein sind folgende Arbeitsfelder

• Begleitung und Beratung von Schülern und Schülerinnen im Schulalltag und bei Fragen im persönlichen sowie familiären Bereich
  • Zusammenarbeit in der Beratung von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten (gemeinsame Elterngespräche, Teilnahme an Elternsprechtagen, Eltern-/Hausbesuche)
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten für Kinder und Familien